The Big Hole...

 Am Morgen treffen wir den Pastor in dessen Gemeinde ein neuer Posaunenchor entsteht. Die Überraschung ist groß: Es ist Pastor Hermanus, aka "Shane". Wir kennen uns seit 13 Jahren. Damals war er Gemeindehelfer in Kapstadt und hat die Anfänge unserer Bläserarbeit dort mitbekommen. Damals lief es noch unter NAMDUSA. Was für eine Überraschung! 

Da das Gästehaus keinen Frühstücksservice hat, treffen wir uns bei "Spur",  eigentlich einem Grillhaus. Aber so ein Steak zum Frühstück soll ja gesund sein.... Haha, nein es gibt auch Frühstück und Salate.



Mit den Gästen aus Steinkopf besuchen wir die alten Diamant-Minen. Aus diesen Minen schöpft Kimberley bis heute seinen Reichtum, auch wenn die meisten Diamanten außer Landes verkauft und verarbeitet wurden. Wir lernen die Geschichte von den ersten Funden bis zur Verarbeitung, von den Diamanten in der englischen Krone und der Herstellung von Industriediamanten. Natürlich besuchen wir die nachgebaute Minenstadt und auch die dortige Deutsche Evangelische Gemeinde.





Es ist sehr heiß und wir sind froh, als wir uns um 14 Uhr an der Kirche St Luke treffen, wo nun endlich auch der Bläserworkshop startet. Es läuft ausgesprochen gut. Ein erstes Kennenlernen, ein Abtasten, aber auch gleich von Begin eine große Freude am gemeinsamen Musizieren. Wir arbeiten am Choral "Wunderbarer König". Die Jungbläser hier sind erst dabei das Notenlesen zu lernen. Die Tonnamen und Tonhöhen gehen schon sehr gut, Die Tonlängen allerdings haben sie bisher immer ignoriert und nur nach Gefühl gespielt. Wir haben viel Spaß zusammen :-)



Am Abend sind wir zum Brai (Grillen) in Pastors Haus eingeladen. Eine gute Gelegenheit für die beiden aus Steinkopf, sich mehr mit den Bläsern aus Kimberley zu vernetzen. Es war ein schöner Tag, aber wir fallen völlig erschöpft ins Bett. Morgen beginnt hier der Gottesdienst um 9 Uhr, anblasen ist um 8:30 Uhr. Die Nachricht, dass wir 8:15 Uhr losfahren, löst mittelgroßes Entsetzen aus..... 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

So, jetzt aber!

Ein Tag "on the road"!